RuheForstler aus 6 Bundesländern trafen sich in Hilchenbach

25. September 2014 – 

Hilchenbach5459 Preview-verkleinert-300x199 in Vom 18. bis 20. September 2014 fand eine Tagung in Hilchenbach statt: 30 Förster und Verwaltungsmitarbeiter aus 6 Bundesländern waren zusammengekommen, um sich auszutauschen und neue Entwicklungen und Ideen zu diskutieren. „ Unser Ziel ist schlicht und einfach immer besser zu werden!“, erklärt Jost Arnold, Geschäftsführer der RuheForst GmbH, “ Was ist dazu geeigneter, als ein offener Gedankenaustausch mit den Menschen, die vor Ort täglich im RuheForst und der Verwaltung arbeiten?“

Ein Schwerpunkt der Tagung stellte die Verwaltung der einzelnen Standorte, genauer die Fortschritte im EDV Bereich da. Verbesserungen und Neuerungen des RuheForst-eigenen Programmes RuheVis, wurde von seinem „Erfinder“, dem IT-Fachmann und Vermesser Peter Lehnhard vorgestellt.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war ein Workshop mit dem Fotografen Robert Dieth, der den Teilnehmern Einblicke in seine Arbeit gewährte. Sein Ziel ist es, mit Bildern Geschichten zu erzählen. Er vermittelte wichtige Grundsätze der Naturfotografie, die jeder in seiner täglichen Arbeit umsetzen kann.

Abgerundet wurde das Programm durch einen Referenten des Max-Plank-Institutes für die Gesellschaftsforschung: Dominic Akyel. Anschaulich präsentierte er Zahlen, Daten und Fakten rund um den „Wandel in der Bestattungskultur“ der vergangenen 10 Jahre und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Waldbestattung.